hvvlogosw

Heimat- und Verkehrsverein (HVV)
 63785 Obernburg am Main

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Vereinsziele, Vorstand

Vereinsgeschichte

Obernburger Geschichte/n

Römische Geschichte/n

Bauwerke und Gebäude

Persönlichkeiten

Mundart

Aktivitäten

Tanz- und Kostümgruppe

Links

Impressum

Beitrittserklärung

banner_hvv

Gustel Konze

Gustel Konze wäre  am 7. April 2000 100 Jahre alt geworden wäre. Wie kaum ein anderer hat er bis zu seinem Tode im Jahre 1965 das gesellschaftliche Leben Obernburgs mitgeprägt und war als Heimatdichter unter dem Namen “Guko” weit über seine Heimatstadt hinaus bekannt geworden. Nachdem bereits 1984 ein erstes Buch mit Gedichten Gustel Konzes von der Familie Plöchl herausgegeben wurde, nahm der Heimat- und Verkehrsverein Obernburg das Geburtsjubiläum von “Guko” zum Anlass, einen weiteren Band “Erinnerungen” mit weitgehend unveröffentlichten Werken folgen zu lassen. Der HVV möchte damit das poetische Schaffen eines Obernburger Originals würdigen und außerdem dazu beitragen, ein Stück “Alt-Omborsch” lebendig zu erhalten.

Das Buch mit den Gedichten von GUKO können Sie beim Vorsitzenden des HVV oder bei LOTTO-TOTO-ZÖLLER erwerben.