hvvlogosw

Heimat- und Verkehrsverein (HVV)
 63785 Obernburg am Main

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Vereinsziele, Vorstand

Vereinsgeschichte

Obernburger Geschichte/n

Römische Geschichte/n

Bauwerke und Gebäude

Persönlichkeiten

Mundart

Aktivitäten

Tanz- und Kostümgruppe

Links

Impressum

Beitrittserklärung

banner_hvv

Peter Kreß

Peter Kreß wurde 1826 in Alzenau geboren. Vor 1853 war er Gerichtsschreiber, danach Stadtschreiber und von 1870 bis zu seinem Tod am 19. 12. 1887 Bürgermeister in Obernburg. Er kaufte 1854 das Haus Kneisel in der Mainstraße (Stiftshof), in dem er mit seiner Familie (9 Kinder) lebte. 1886/87 war er Kandidat für den Reichstag für die Region Aschaffenburg, Alzenau, Miltenberg und Obernburg. Sein größtes Projekt war der Bau der ersten Mainbrücke, nicht zuletzt wegen des neuen Bahnhofs der Maintaleisenbahn auf der Elsenfelder Mainseite. Den Beginn des Brückenbaus im Jahre 1889 konnte er aber nicht mehr erleben.

Am Fußgängersteg in Höhe der Einmündung der Unteren Wallstraße erinnert ein Relief an ihn. Die Verbindungsstraße zwischen Römer- und Lindenstraße in Höhe des Amtsgerichts ist nach ihm benannt.

          Resi Priol