hvvlogosw

Heimat- und Verkehrsverein (HVV)
 63785 Obernburg am Main

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Vereinsziele, Vorstand

Vereinsgeschichte

Obernburger Geschichte/n

Römische Geschichte/n

Bauwerke und Gebäude

Persönlichkeiten

Mundart

Aktivitäten

Tanz- und Kostümgruppe

Links

Impressum

Beitrittserklärung

banner_hvv

Geschichte der Mainbrücken

Bis 1890 war es nur möglich, den Main auf einer Fähre oder ab 1859 mit einer sogenannten “Fliegenden Brücke" zu überqueren. Nicht zuletzt wegen des neuen Bahnhofs auf der Elsenfelder Mainseite forderte Bürgermeister Kreß den Bau einer Mainbrücke, die 1889 begonnen, Ende Dezember 1890 benutzt werden konnte. Für die Brückenbenutzung wurde bis 1922 ein Brückenzoll erhoben. An der Obernburger Brückenrampe wurde dazu aus Sandstein ein Zollhaus gebaut, das mit seinem markanten Giebel zum Bild der ersten und der zweiten Brücke gehörte.

Die erste Mainbrücke wurde am 26.3.1945 von deutschen Soldaten gesprengt. Ab Juli 1945 konnte man dann wieder per Fähre auf die Elsenfelder Mainseite und zum Bahnhof oder zur Glanzstoff kommen. Groß war die Freude, als am 30.6.1949 die neue Brücke dem Verkehr übergeben werden konnte. Der Fährmann Pit wurde überflüssig und ging in die Glanzstoff arbeiten. Im alten Brückenzollhaus führte Josef “Jupp” Zöller sein Geschäft mit Zeitungen, Zigaretten und Totoannahme.

Doch diese 2. Mainbrücke war dem zunehmenden Verkehr nicht auf ewig gewachsen, so daß an anderer Stelle die jetzige 3. Mainbrücke gebaut werden mußte, die am 5.11.1981 dem Verkehr übergeben wurde. Danach konnte die bisherige Brücke bis auf die Pfeiler abgerissen und 1984 durch den heutigen Fußgängersteg ersetzt werden

Gustl Konze hat das Zeitgeschehen um die Eröffnung der 2. Mainbrücke vor 50 Jahren in seinem Gedicht “Rund um die Maabrick" treffend beschrieben.

Die beiden Bilder zeigen die erste Mainbrücke.