hvvlogosw

Heimat- und Verkehrsverein (HVV)
 63785 Obernburg am Main

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Vereinsziele, Vorstand

Vereinsgeschichte

Obernburger Geschichte/n

Römische Geschichte/n

Bauwerke und Gebäude

Persönlichkeiten

Mundart

Aktivitäten

Tanz- und Kostümgruppe

Links

Impressum

Beitrittserklärung

banner_hvv

Dr. Ernst Hellmut Vits

Dr. Dr. h. c. Ernst Hellmut Vits, am 19. September 1903 in Wuppertal geboren, begann seine Karriere 1929 bei der Deutschen  Revisions- und Treuhand AG in Berlin, 1934 wurde er zum Vorstandsmitglied ernannt. 1939 wechselte er zu den Vereinigten Glanzstoff Fabriken AG, wo er ein Jahr später den Vorstandsvorsitz übernahm. Unter  seiner Leitung gelang nach dem Krieg der Aufbau der Synthesefaserproduktion. Bis zu seinem Ausscheiden 1969 lenkte er über 30 Jahre die Geschicke des zu Weltruhm gelangten Unternehmens. Er starb am 23.  Januar 1970 in Wuppertal.

Obwohl der Verwaltungssitz der Glanzstoff in Wuppertal war, engagierte sich Dr. Vits auch in unserer Gegend, besonders im kulturellen  Bereich. So unterstützte er in Obernburg den Umbau des ehemaligen Stadtschreiberhauses in der Mainstraße zum Römermuseum. Rektor Josef Michelbach schrieb 1954 in der Broschüre "Römerhaus Obernburg, Funde aus  dem Kastell Obernburg":

"... Die überraschend großen Grabfunde auf seinem Grundstück an der Miltenberger Straße 1951, sowie die seitherig räumlich ungünstige  Unterbringung der Römerfunde gaben Herrn Generaldirektor Dr.  Ernst Hellmut Vits .... Veranlassung zur Erbauung eines Heimatmuseums. Durch seine Anregung und tatkräftige Förderung wurde 1953 das heutige Heimat-Museum "Römerhaus" verwirklicht. Unter der unermüdlichen Tatkraft des Architekten Herrn Bruno Halbig, Leiter des Zentralbaubüros der Vereinigten Glanzstoff Fabriken, ist aus dem baufälligen Fachwerkhaus neben dem Rathaus die kulturhistorische Stätte geworden. ..."

Auch in anderen Gemeinden engagierte sich Dr. Vits. In Erlenbach unterstützte er den Bau einer neuen Volksschule, die seinen Namen trägt und  in Laudenbach, seiner Wohngemeinde am Untermain (Zweitwohnsitz) 1954 den Neubau der imposanten evangelischen Johannes-Kapelle am Stephansberg.

Nicht vergessen sei auch sein soziales Engagement. So freuen sich viele ehemalige Glanzstoffler jeden Monat über ihre Betriebsrente aus der  Jordan-Vits-Stiftung. Außerdem wurden in seiner Amtszeit viele neue Wohnungen in der Region, die so genannten Glanzstoffhäuser, geschaffen.

Sowohl in Obernburg als auch in Erlenbach und Laudenbach wurde Dr. Vits zum Ehrenbürger ernannt. In allen drei Orten erinnern Straßen an ihn.

Heinz Janson