hvvlogosw

Heimat- und Verkehrsverein (HVV)
 63785 Obernburg am Main

Inhaltsverzeichnis

Startseite

Vereinsziele, Vorstand

Vereinsgeschichte

Obernburger Geschichte/n

Römische Geschichte/n

Bauwerke und Gebäude

Persönlichkeiten

Mundart

Aktivitäten

Tanz- und Kostümgruppe

Links

Impressum

Beitrittserklärung

banner_hvv

Dr. Martin Balduin Kittel

Martin Balduin Kittel, geboren am 6. Januar 1797 im Hause Löherstraße 8 in Aschaffenburg, stammte aus bescheidenen Verhältnissen. Sein Vater war Rangschiffer und Holzhändler (17591816). Seine Mutter hieß Anna Elisabeth, geborene Wilhelm und kam aus Heusenstamm, Kreis Offenbach.

Der begabte Schüler finanzierte den Besuch des Gymnasiums selbst, indem er als Hauslehrer Unterricht erteilte. 1816 bestand er sein Abitur und betrieb noch ein weiteres Jahr philosophische Studien, bevor er sich 1819 an der Universität in Würzburg einschreiben ließ.

Er erwarb den Doktor der Medizin im Jahre 1822 in München mit der Note “eminens" (hervorragend). Drei Jahre später erhielt er eine Reiseunterstützung durch allerhöchste Entschließung, um in Paris Naturwissenschaft zu studieren. Obwohl Kittel Doktor der Medizin war, praktizierte er nie als Arzt.

Am 9. Novernver 1826 wurde auf sein Ersuchen hin, widerruflich die Genehmigung erteilt, philosophische Vorlesungen an der Münchener Universität zu halten. 1831 wurde er als Professor an das Aschaffenburger Lyzeum berufen,wo er bis zu dessen Schließung 1873 dozierte.

Seine vielseitige Begabung schlug sich in vielen literarischen Werken nieder. Er war ein ausgezeichneter Geologe, ebenso ein guter Lokalhistoriker und beschäftigte sich mit Kunstgeschichte. Für Obemburg schrieb er 1876 eine "Geschichte der Stadt Obemburg". 1868 erhielt er von König Ludwig II den Titel eines Hofrates verliehen.

Verheiratet war Martin Balduin Kittel mit der Darmstädterin Wilhelmine Hulda, geborene Leske (1819 - 1842). Sein einziges Kind Petra Katharina heiratete den späteren Regierungsrat in Würzburg Josef Kittel (1826 - 1907), einen Neffen des Balduin Kittel. Josef Kittel war in Obemburg bei der Eröffnung des Bezirksamtes am 1. Juli 1862 als Assessor unter dem Bezirksamtmann Karl Göbel tätig.

Hofrat Dr. Martin Balduin Kittels Leben war geprägt von Bescheidenheit und Heimattreue. Der begabte und vielseitig ausgezeichnete Wissenschaftler starb am 24. Juli 1885 und wurde auf dem Altstadtfriedhof zu Aschaffenburg beigesetzt.

Werner Trunk


Literatur:  Pollnik Carsten, Aschaffenburger Straßennamen 1990
Scherg, Theodor Josef, Dalbergs Hochschulstadt Aschaffenburg erster Band Geschichte II Seite 512 ff
Stockmann, Hans Geschichte des Amtsgerichtes Obernburg